Leitbild

1.    Vision

Das IDZ ist als kompetenter und innovativer Ansprechpartner bei Erhaltung und Neubau von Anlagen und Gebäuden nach ökologischen Aspekten bekannt.

2.    Wer wir sind

Das IDZ ist ein innovatives und kompetentes Ingenieurbüro für Anlage- und Gebäudetechnik. Unsere Kernkompetenzen liegen im Bereich der Planung und Ausführung von MSRL-, HLKKS-, und Elektroanlagen im Gebäude- und Anlagebau sowie bei den Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA) auf National- und Kantonsstrassen.

3.    Mission

Energie ist ein grundlegender Bestandteil unserer Wirtschaft, unserer Gesellschaft und nicht zuletzt auch von unserem Wohlstand. In der Verantwortung zur Umwelt und unseren Mitmenschen, ist es uns ein Anliegen, mit der uns zur Verfügung stehenden Energie sinnvoll und effizient umzugehen. Durch partnerschaftliche Beziehungen zeigen wir unseren Kunden den Mehrwert von ökologischen Anlagen und Gebäuden auf. Dabei steht für uns der Kunde mit seinen Bedürfnissen im Zentrum.

4.    Leistungen

Unsere breite Dienstleistungspalette von Planung, Studien, Projektierung, Ausschreibung, Realisierung, Bewirtschaftung sowie Koordination und der Gesamtleitung, bieten wir unseren Kunden für die Bereiche EMSRL und HLKKS an. Auf die Anforderungen von unseren Kunden, reagieren wir flexibel und dynamisch. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir zukunftsorientierte Lösungen, unter der Berücksichtigung von ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten. Das IDZ überzeugt durch einen hohen Qualitätsstandard und hohe Zuverlässigkeit.

5.    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wir sehen die Mitarbeiter/Innen vom IDZ als das wichtigste Kapital vom Unternehmen. Diese Menschen sind die Träger des unternehmerischen Erfolges. Zu diesem Kapital wollen wir Sorge tragen. Die Identifikation mit dem Unternehmen und die Begeisterung an der eigenen Arbeit, sind zentrale Aspekte. Dazu braucht es eine Unternehmenskultur des Vertrauens, der Offenheit, der Kompetenz und der Konsequenz.

6.    Werte

  • Ich gehe mit meinem Mitmenschen so um, wie ich möchte, dass er mit mir umgeht.
  • Ich bin ehrlich und zuverlässig.
  • Ich sage, was ich tue und ich tue, was ich sage.
  • Ich bin innovativ.
  • Ich denke und gestalte aktiv mit, verbessere laufend meine Arbeitsabläufe und bin offen für Neues.
  • Ich bin vertrauenswürdig.
  • Ich vertraue meinem Gegenüber und handle so, dass auch mein Gegenüber mir vertrauen kann.
  • Ich bin kompetent.
  • Ich bin neugierig.
  • Alltägliche Situationen und Begegnungen nutze ich, um zu lernen und mich fördern zu lassen.

7.    Führung und Organisation

Wir führen ziel- und ressourcenorientiert, leiten die Mitarbeitenden mit ihren Stärken, damit unsere Ziele gemeinsam erreicht werden können. Es werden nicht nur Aufgaben, sondern auch entsprechende Kompetenzen und die damit verbundene Verantwortung delegiert. In unserem Unternehmen wird nach dem Konzept „Führung durch Zielsetzung und Delegation“ geführt. Die zur Verfügung stehenden Ressourcen setzen wir innerhalb einer klar strukturierten, schlanken und transparenten Organisation gezielt und wirkungsvoll ein.

8.    Gesellschaft und Umwelt

Beziehungen zu Kunden, Behörden, Wirtschaft und der Öffentlichkeit sind uns wichtig und pflegen wir aktiv. Durch gezielte Partnerschaften wollen wir Synergien nutzen und einen Mehrwert schaffen. Mit der Entwicklung neuer Technologien wollen wir Schritt halten und dabei stets die Aspekte von Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt berücksichtigen.